Diabetologie

Die Zuckerkrankheit ist eine Erkrankung, die uns in einer immer älter werden Gesellschaft mehr und mehr betreffen wird. Der Altersdiabetes ist gerade mit seinen fatalen Folgeerkrankungen von Herzinfarkt, Schlaganfall und arterieller Verschlusskrankheit der Beine eine Erkrankung, die es gut zu behandeln gilt, um solche dramatischen Folgen zu verhindern.

Als Diabetologen behandeln und betreuen wir schwerpunktmäßig den Typ II Diabetiker, unabhängig ob mit oder ohne Insulintherapie. Dabei werden Begleiterkrankungen wie Bluthochdruck oder Fettstoffwechselstörungen therapiert und kontrolliert.

Diabetesschulung

Mit unserer Diabetesassistentin, Frau Bruchschmidt, führen wir Schulungen von Patienten sowohl mit als auch ohne Insulin durch. Dabei sind diese Schulungen zumeist in die Gesundheitsprogramme (DMP) der gesetzlichen Krankenkassen eingebunden. Diese Gruppenschulungen sollen den Umgang mit neuen Verhaltensmaßnahmen sowie Ernährungsumstellungen und bewegungsorientiertes Verhalten fördern und erleichtern. Das gemeinsame Erarbeiten und Erlernen in der Gruppe motiviert und erleichtert das Umsetzen von neuen Maßnahmen.

Jeden Mittwochmorgen finden in Nassau Einzelberatungen (mit und ohne Laboruntersuchungen) mit unserer Diabetesassistentin statt, die unumgänglich für eine erfolgreiche Einstellung der Zuckerkrankheit sind. Aber auch an den anderen Arbeitstagen ist Ihre Betreuung über unsere Praxis sichergestellt – Sie sollen sich sicher im Umgang mit der Behandlung ihrer Erkrankung fühlen.