Arthrosetherapie

Arthrose

Ein wesentliches Merkmal des Älterwerdens ist der Verschleiß der Gelenke. Betroffen hierbei sind vorallem die den Körper tragenden großen Gelenke wie Hüfte und Knie und natürlich auch unsere Wirbelsäule mit ihren Gelenken. Die Fähigkeit, sich ohne stärkere Schmerzen fortbewegen zu können, trägt wesentlich zur individuellen menschlichen Zufriedenheit bei.

Vorbeugende Maßnahmen wie Gewichtsreduktion bei Übergewicht und dosiertes Muskelaufbautraining sind leider nicht immer alleine zur Vermeidung des Verschleißes des Gelenkknorpels ausreichend. Bestimmte anatomische Varianten und diverse Vorerkrankungen führen häufig zu Arthrose von einzelnen Gelenken. Neben einer speziellen Schmerztherapie mit Medikamenten und physikalischen Maßnahmen wie Krankengymnastik und Wärmetherapie kann auch die Akupunktur zur Symptomlinderung beitragen.

Hyaluronsäure

Dennoch lässt sich ein Fortschreiten des Knorpelabbaus nicht gänzlich verhindern. Hier kann die Injektion von Hyaluronsäure – einer körpereigenen Substanz – in das Gelenk zu einer verbesserten “Schmierung” durch Vermehrung der Gelenkflüssigkeit führen. Die Gelenkflüssigkeit verhindert, dass die Knorpel aufeinanderreiben und durch die verbesserte Gleitfähigkeit soll der Knorpel Hyaluronsäure wieder einbauen. Dadurch kommt es auch zu einer Reduzierung der Entzündung im entsprechenden Gelenk.

Für diese Injektionen stehen uns verschiedene Hyaluronsäurepräparate zur Verfügung (nieder- und hochmolekulare Darreichungsformen), die in bestimmten Abständen ins Gelenk injiziert werden müssen.

Lassen Sie sich hierüber von uns aufklären…

Serumbehandlung

Neben der Hyaluronsäurebehandlung führen wir auch die körpereigene Serumtherapie (onoccomed®-Behandlung) durch. Das konditionierte Eigenserum nutzt die körpereigenen Regenerationskräfte zur Selbstheilung bei Gelenkarthrose. Dabei wird die Fähigkeit des Körpers genutzt, Wachstumsfaktoren und entzündungshemmende Proteine selbst herzustellen. Durch gezielte Injektion des Eigenserums an den Entzündungsherd (aktivierte Arthrose) der betroffenen Region können die körpereigenen Regenerations- und Heilungsprozesse positiv beeinflusst werden. Diese Therapieform ist
– zu 100% körpereigen,