Im Rhein-Lahn-Kreis sind mittlerweile drei sog. Corona-Ambulanzen installiert. Die von uns geleitete Ambulanz befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehrdepots in 56357 Gemmerich, Am Depot 1 und ist aktuell bei Bedarf geöffnet.
Sollten Sie coronaassoziierte Symptome aufweisen (auch bei eigener Unsicherheit zu der Corona-Problematik), so wählen Sie die folgende Telefonnummer: (-).
Damit können sich die Bürger an drei Stellen im Kreisgebiet schnell und unkompliziert testen und behandeln lassen: Neben Gemmerich auch in der Zentralen Sportanlage in 65582 Diez und geleitet von Dres. Hildegard Simons und Bernice Schwab in 56130 Bad Ems, Bahnhofstraße 2.
Foto: Rindsfüßer, Uwe
Häufig gestellte Fragen:
Wo genau befindet sich die Corona-Ambulanz?
Die Corona-Ambulanz befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehrdepots bei Gemmerich, Am Depot 1, 56357 Gemmerich. Die Öffnungszeiten sind aktuell nur noch nach Vereinbarung, da es glücklicherweise zu einem Rückgang der Problematik gekommen ist (der Sommer wird über die Urlaubszeit zeigen, ob dies auch so bleibt).
Wer sollte die Corona-Ambulanz ansteuern?
Personen, die in den vergangenen 14 Tagen mit einem bestätigt, infiziertem Coronapatienten direkten Kontakt hatten und eindeutige Symptome aufweisen. Dazu gehören Fieber, trockener Husten, Schnupfen und Abgeschlagenheit, Atemprobleme, Halskratzen, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Schüttelfrost. Diese Personen müssen nicht nochmal Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufnehmen und können die Corona-Ambulanzen direkt aufsuchen. Dem Gesundheitsamt bekannte Kontaktpersonen erster Kategorie (direkter Kontakt zu einem Infizierten) werden schriftlich benachrichtigt.
Alle Corona-positiven Patienten werden ebenso in dieser Ambulanz behandelt – so lange, bis ihr Test negativ ausfällt.
Wie und wann erhält man Rückmeldung, ob ein Test positiv ausgefallen ist?
Getestete Personen erhalten telefonische Rückmeldung, ob ihr Test positiv oder negativ ausgefallen ist (ebenso besteht die Möglichkeit, dass die Patienten einen QR-Code bekommen, über welchen sie das Ergebnis ebenso mitgeteilt bekommen können). Es wird darum gebeten, dass getestete Personen das Testergebnis nicht über die Hotline oder per Mail erfragen. Dort erhalten sie keine Auskunft. Die Personen werden im positiven Testergebnisfalle von Mitarbeitern des Gesundheitsamtes angerufen und über die weitere Vorgehensweise informiert.
Kann man sich in den Corona-Ambulanzen auch präventiv testen lassen?
Nein! Nur wenn Personen die zuvor genannten Voraussetzungen erfüllen, wird ein Test durchgeführt. Bei reinen Erkältungsbeschwerden ist der Ansprechpartner der Hausarzt.
Was sollten Personen tun, wenn sie unsicher sind, ob sie sich infiziert haben?
Diese Personen sollten sich telefonisch beim Gesundheitsamt melden. Dazu ist eine Corona-Hotline 0 26 03/97 2-5 55 erreichbar. Darüber hinaus können Bürger ihre Fragen auch per E-Mail infektionsschutz@rhein-lahn.rlp.de stellen. Das Gesundheitsamt entscheidet dann, ob ein Besuch in einer der Corona-Ambulanzen notwendig ist.
Hinweise zur Hotline:
Da bei der Corona-Hotline vermehrt auch ganz allgemeine Fragen zu dem Virus auflaufen, bitten wir darum, sich in verlässlichen Quellen – z.B. auf www.rhein-lahn-kreis.de zu informieren, falls Sie keine dringenden, konkreten oder detaillierten Fragen haben. Dort finden sich auch zahlreiche Hinweise und Verlinkungen – beispielsweise zum Robert-Koch-Institut oder dem Bundesgesundheitsamt.